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Konvergenz Insuffizienz - Verbesserung der schulischen Leistung durch Craniosacrale Therapie und Visualtraining.

28.10.2024 geschrieben von Steven Gehre  

Konvergenzinsuffizienz ist eine visuelle Störung, die vor allem bei Kindern erhebliche Auswirkungen auf die schulische Leistung haben kann. Diese Störung beeinträchtigt die Fähigkeit, nahe Objekte richtig zu fokussieren, was zu Leseschwierigkeiten, Konzentrationsproblemen und Verhaltensauffälligkeiten führt. Durch gezieltes visuelles Entwicklungstraining und individuelles Visualtraining kann die Konvergenzinsuffizienz erfolgreich verbessert werden. In diesem Artikel erfahren Sie alles Wichtige über Konvergenzinsuffizienz, deren Symptome und wie sie analysiert wird, sowie über die effektiven Trainingsmethoden zur Verbesserung. 

URSACHEN UND SYMPTOME DER KONVERGENZINSUFFIZIENS

Konvergenzinsuffizienz tritt auf, wenn die Augen nicht in der Lage sind, gleichzeitig und in gleichem Maße nach innen zu schwenken, um ein nahegelegenes Objekt zu fokussieren. Dieser Prozess, bekannt als Konvergenz, ist notwendig, um Objekte als klare, einzelne Bilder zu sehen. Menschen mit Konvergenzinsuffizienz können diese Konvergenz nicht aufrechterhalten, was zu Doppeltsehen, Kopfschmerzen, Augenschmerzen und schneller Ermüdung bei Naharbeiten führt. Besonders bei Schulkindern können diese Symptome das Lesen und Lernen erheblich erschweren und zu einer Vielzahl von schulischen Problemen führen.

KONVERGENZINSUFFIZIENS UND SCHULISCHE PROBLEME

Konvergenzinsuffizienz kann erheblich zu schulischen Problemen beitragen. Kinder, die Schwierigkeiten haben, ihre Augen auf nahe Objekte zu fokussieren, erleben oft erhebliche Herausforderungen im schulischen Umfeld. Diese Schwierigkeiten können sich auf verschiedene Weise manifestieren:

  • Leseschwierigkeiten und LRS:

Lesen ist eine zentrale Fähigkeit im schulischen Kontext. Kinder mit Konvergenzinsuffizienz kämpfen oft mit dem Lesen, weil sie Schwierigkeiten haben, die Zeile zu halten und Wörter klar zu sehen. Dies führt zu langsamerem Lesen, häufigem Verlieren der Zeile und reduziertem Textverständnis. Studien zeigen, dass Kinder mit Konvergenzinsuffizienz ein höheres Risiko für die Entwicklung von Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) haben.

  • Konzentrationsprobleme:

Die ständige Anstrengung, die Augen zu fokussieren, kann die Konzentrationsfähigkeit erheblich beeinträchtigen. Diese Kinder zeigen oft eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne und werden leicht abgelenkt. Dies macht es schwierig, längere Zeit aufmerksam zu bleiben, was sich negativ auf die Fähigkeit auswirkt, dem Unterricht zu folgen und Aufgaben zu erledigen.  (DeCarlo et al., 2016; Granet et al., 2005)

  • Verhaltensprobleme:

Durch die ständige visuelle Anstrengung können Kinder mit Konvergenzinsuffizienz auch Verhaltensprobleme entwickeln. Sie werden oft frustriert und gereizt, was zu Unruhe und gelegentlich aggressivem Verhalten führen kann. Diese Verhaltensauffälligkeiten werden oft fälschlicherweise als Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert, obwohl sie auf visuelle Probleme zurückzuführen sind.

Eine umfassende Studie aus den USA hat gezeigt, dass gezielte Interventionen, wie visuelles Entwicklungstraining, signifikante Verbesserungen in der schulischen Leistung und im Verhalten von Kindern mit Konvergenzinsuffizienz bewirken können.

ANALYSE UND MESSUNG DER KONVERGENZINSUFFIZIENS

Die Analyse der Konvergenzinsuffizienz ist ein wichtiger Schritt, um die geeigneten Trainingsmethoden festzulegen. Verschiedene optometrische Tests können durchgeführt werden, um das Ausmaß der Störung zu bestimmen:

  • Nahpunkt der Konvergenz (NPC):

Der NPC-Test ist ein wichtiges Diagnoseinstrument zur Bestimmung der Konvergenzinsuffizienz und übertrifft andere Diagnoseinstrumente. Der NPC-Test ist zuverlässig mit einer hohen Intraclass correlation coefficient von 0.98, unabhängig von der Altersgruppe, in der er eingesetzt wird.(Bade et al., 2013; Groenendijk Ard, 2024; Ooms Danique D.O., 2021; Scheiman et al., 2005, 2003)

  • Convergenc Insufficiency Symptome Survey

Der CISS-Fragebogen ist ein zuverlässiges und valides Instrument mit einer hohen Intraclass correlation coefficient von 0.77 und einer guten diskriminanten Validität (Sensivität 96%, Spezifität 88%) (Bade et al., 2013; Darko-Takyi et al., 2022; Groenendijk Ard, 2024)

THERAPIE

 

Bockstringübungen (Dhakal et al., 2021)

Der Brock String soll dem Patienten helfen, mit beiden Augen gleichzeitig sehen zu lernen. Wenn die Testperson die erste Perle betrachtet, sollte sie eine Perle mit zwei kurzen Fäden sehen, die zu ihr hinführen, und zwei längeren Fäden, die sie verlassen. Der Patient sollte zwei Fäden sehen, die in die Perle hineingehen, und zwei Fäden, die sie verlassen, so dass ein großes „X“ entsteht. Die Perlen, die nicht betrachtet werden, erscheinen in der Ferne auf jedem der weißen Fäden, die aus der Fixierungsperle heraus- oder hineingehen.

Pencil Pushups (Gallaway et al., 2002)

Der Bleistift ist in der Regel mit einem Buchstaben versehen, die es dem Patienten ermöglichen, sein akkommodatives System auf eine Stelle des Bleistifts zu fokussieren, während dieser näher und weiter von der Nase weg bewegt wird. Ziel ist es, den Bleistift so lange wie möglich klar (nicht verschwommen) und einfach (nicht doppelt) zu sehen, während er näher und weiter von der Nase weg bewegt wird. In der Regel halten die Patienten den Bleistift mit ausgestrecktem Arm und führen ihn dann langsam an die Nase heran. Die Patienten können angewiesen werden, auf jeden Buchstaben des Alphabets zu schauen, während sie den Bleistift nah und fern bewegen. Wie bei jeder Sehtherapie muss sich der Patient auf das Protokoll einlassen, um eine umfassende Wirkung auf das visuelle System zu erzielen. Ohne das Engagement des Patienten ist das Gerät nicht geeignet, das Gehirn so zu verändern, dass ein effizientes binokulares System entsteht.

Craniosacrale Therapie

Da sich der Schädel im Kindesalter noch in der Entwicklung befindet, sind die Strukturen noch gut zu behandeln, was die Wirkung dieser Behandlung für Kinder interessant macht, die bereits lesen, schreiben oder viel im Nahbereich arbeiten. (Carreiro, 2008, 2003; Jean-Pierre Barral, 2009; Liem, 2018; Liem et al., 2018; Parmentier Jo and Pauwels Ilse, 2009; Parmentier and Van Hoof, 2010; Ramraj Ulrich Löwe, 2008)

Quellenverzeichnis

Bade, A., Boas, M., Gallaway, M., Mitchell, G.L., Scheiman, M., Kulp, M.T., Cotter, S.A., Rouse, M., 2013. Relationship between clinical signs and symptoms of convergence insufficiency. Optometry and Vision Science 90, 988–995. https://doi.org/10.1097/OPX.0000000000000012

Carreiro, J.E., 2008. Manuelle medizin in der pädiatrie: Ein osteopathischer ansatz. Osteopathische Medizin 9. https://doi.org/10.1016/j.ostmed.2008.06.003

Carreiro, J.E., 2003. An Osteopathic Approach to Children, An Osteopathic Approach to Children. https://doi.org/10.1016/B978-0-443-06360-2.X5001-1

Darko-Takyi, C., Owusu-Ansah, A., Boampong, F., Morny, E.K., Hammond, F., Ocansey, S., 2022. Convergence insufficiency symptom survey (CISS) scores are predictive of severity and number of clinical signs of convergence insufficiency in young adult Africans. J Optom 15, 228–237. https://doi.org/10.1016/j.optom.2021.05.001

DeCarlo, D.K., Swanson, M., McGwin, G., Visscher, K., Owsley, C., 2016. ADHD and Vision Problems in the National Survey of Children’s Health. Optometry and Vision Science 93, 459–465. https://doi.org/10.1097/OPX.0000000000000823

Dhakal, S., Mary Alex, S., Karmakar, S., 2021. A Study Determining the Efficacy of Brock String Therapy in the Treatment of Convergence Insufficiency. Acta Scientific Ophthalmology 4. https://doi.org/10.31080/asop.2021.04.0244

Gallaway, M., Scheiman, M., Malhotra, K., 2002. The effectiveness of pencil pushups treatment for convergence insufficiency: A pilot study. Optometry and Vision Science 79. https://doi.org/10.1097/00006324-200204000-00013

Granet, D.B., Gomi, C.F., Ventura, R., Miller-Scholte, A., 2005. The relationship between convergence insufficiency and ADHD. Strabismus 13, 163–168. https://doi.org/10.1080/09273970500455436

Groenendijk Ard, 2024. Kraniale osteopathische Techniken und Konvergenzinsuffizienz. Ein Quasi-Experiment.

Jean-Pierre Barral, 2009. Manual Therapy for the Cranial Nerves. Elsevier. https://doi.org/10.1016/C2009-0-38538-4

Liem, T., 2018. Review zur Bedeutung der Schädelbasis in der Osteopathie. Osteopathische Medizin 19, 8–15. https://doi.org/10.1016/S1615-9071(18)30045-5

Liem, T., Vahle-Hinz, C., Vogt, R., 2018. Kraniosakrale Osteopathie. Georg Thieme Verlag, Stuttgart. https://doi.org/10.1055/b-006-161621

Ooms Danique D.O., 2021. The effect of osteopathic treatment of the upper cervical spine on the nearpoint of convergence in children.

Parmentier Jo, Pauwels Ilse, 2009. KRANIOSAKRALE OSTEOPATHIE MODUL II. IAO.

Parmentier, Van Hoof, 2010. Kraniosakrale Osteopathie Modul 1. IAO.

Ramraj Ulrich Löwe, 2008. Craniosacrale Heilkunst. Aurum in Kamphausen Media GmbH.

Scheiman, M., Gallaway, M., Frantz, K.A., Peters, R.J., Hatch, S., Cuff, M., Mitchell, G.L., 2003. Nearpoint of convergence: Test procedure, target selection, and normative data. Optometry and Vision Science 80. https://doi.org/10.1097/00006324-200303000-00011

Scheiman, M., Mitchell, G.L., Cotter, S., Cooper, J., Kulp, M., Rouse, M., Borsting, E., London, R., Wensveen, J., 2005. A randomized clinical trial of treatments for convergence insufficiency in children. Archives of Ophthalmology 123, 14–24. https://doi.org/10.1001/ARCHOPHT.123.1.14

 

Bockstringübungen (Dhakal et al., 2021)

Der Brock String soll dem Patienten helfen, mit beiden Augen gleichzeitig sehen zu lernen. Wenn die Testperson die erste Perle betrachtet, sollte sie eine Perle mit zwei kurzen Fäden sehen, die zu ihr hinführen, und zwei längeren Fäden, die sie verlassen. Der Patient sollte zwei Fäden sehen, die in die Perle hineingehen, und zwei Fäden, die sie verlassen, so dass ein großes „X“ entsteht. Die Perlen, die nicht betrachtet werden, erscheinen in der Ferne auf jedem der weißen Fäden, die aus der Fixierungsperle heraus- oder hineingehen.